X<->tty

In meinem neu installierten Debian 3.0 (Kernel 2.4.18) gelingt das Umschalten
von der grafischen Benutzeroberfläche (KDE 2.2.2) zu einer der Konsolen
tty1..6 per Ctrl-Alt-F1..6 nicht. Der Monitor meldet, dass er nicht
synchronisiert sei und schaltet sich ab. Glücklicherweise komme ich immerhin
mit Alt-F7 wieder zur KDE-Oberfläche zurück.

Mit der auf einer zweiten Festplatte installierten SuSE 8.0-Distribution
(ebenfalls Kernel 2.4.18) treten solche Schwierigkeiten nicht auf.

Die Ausgabe der laufenden Prozesse mit "ps aux" zeigt, dass bei Debian andere
Dämonen auf Tastatureingaben lauschen (/sbin/getty 38400) als bei SuSE
(/sbin/mingetty tty2..6).
Ein anderer Unterschied ist, dass Debian im Gegensatz zu SuSE beim Bootvorgang
den "Tux" in die Meldungen einblendet, womit das damit betraute
Ausgabeprogramm aber eher schlecht zurechtkommt, denn am unteren
Bildschirmrand wird die unterste Zeile nicht mehr ganz eingeblendet.

Wo könnte ich bei der Fehlersuche sinnvoller Weise ansetzen?

Grüße,
Georg.