Re: NIS

Michael Ablassmeier <michael.ablassmeier@holzkirchen.by.aok.de> wrote:
> ich spiele mich gerade mit nis, nun stellen sich einige Fragen..:

> 1) Welche User/Gruppen am besten Lokal handeln ? (root/wheel etc ?)
>   und welche über den NIS Server?

root sollte keinesfalls ins NIS, ein zusaetzlicher lokaler User zum
Testen ist fein. Ansonsten habe ich so ziemlich alle Gruppen die user
betreffen (dialout, floppy, sound im NIS)

> 2) Bei verwendung von nsswitch.conf ganz auf lokale files verzichten
>   (schlecht im Fall das beim Start ypbind nicht binden kann ?)

Ganz schlecht, wenn du mal das System reparieren musst und nicht mal
als root reinkommst.

> 3) die Lokalen dateien passwd/shadow/group in den Lokalen versionen
>   so weit abspecken das nur die nötigstgen User/Gruppen vorhanden
>   sind, für den fall das punkt 2) eintritt ?
> 4) könnten einige Personen mal so ihre erfahrungswerte berichten
>   wie es bei ihnen gehandelt wird ?

nscd unbedingt starten, da steigt die Performance deutlich.
               cu andreas