Samba-mount und /etc/fstab

Moin

Ich mounte gelegentlich einige FAT-Partitionen an meine woody-Kiste. Rein technisch ist auch alles gut. :-)

Allerdings möchte ich das gern komfortabel (mount <dir>) tun, also in die /etc/fstab eintragen, aber da gibt es ein Problemchen:

Es gibt für smbfs nicht die Option "noauto" oder ähnliches, außerdem müsste, wenn schon "auto", das Passwort dort eingetragen werden, sonst hängt der Boot-Vorgang. Das möchte ich nun gar nicht. (Davon abgesehen, dass die man page nicht stimmt! Da wird auf die nfs-mount-Optionen verwiesen, aber die Option "soft" ist trotzdem nicht erlaubt.)

Gibt es da eine Lösung _ohne_ ein eigenes mount-Script zu schreiben.[1]

Gruß
Rüdiger

[1] Ja ich weiß, das ist kein Akt, aber ich suche immer erst soundso vorhandene Möglichkeiten.

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de