Re: Dias Scannen - Format Auflösung

Am Freitag, 29. November 2002 17:11 schrieb Ulrich Wiederhold:

> Die Dias möchte ich in eine Präsentation einbinden und mit einem Beamer
> an die Wand werfen können (3x5m?).

Der begrenzende Faktor ist der Beamer. Wenn der 1024x768 kann - und du ohne
Ausschnittvergrößerung auskommst - genügen theoretisch ca. 750dpi.

Aber: die Auflösung "herunterrechnen" kann man immer, "hochrechnen" klappt
dagegen nie. Reichlich Reserve ist also häufig sinnvoll.

Ich scanne gerade eine Bildersammlung ein und verwende einen Acer 2720S mit
2700 dpi. Das ist mehr Auflösung als die meisten leicht verwackelten Dias
real hergeben, auch wenn die physikalische Auflösung der Bildträger nicht
erreicht wird.

> In welchem Format am besten Abspeichern?

Gute Frage. Ich verwende das klassische .jpeg weil die Fotos eher weiche
Übergänge als Kanten haben. Für Präsentationsgrafiken würde ich wohl .png
nehmen.

> Wie groß wird so ein Bild dann?

Meine Dias mit knapp 4000x3000 Pixel erzeugen .jpeg um 1MB herum.
"Vorschaubilder" mit 1024x768 und etwas schlechterer Güte ca 100kB.

Hilft das, oder verwirrt es eher? Am Ende hilft nur selber probieren!

--
Udo Burghardt