Dias Scannen - Format Auflösung

Hallo,
ich möchte einige Dias mit einem Diascanner einscannen.
Diese sollen (fast) nicht nachbearbeitet werden, höchstens Mal ein
Schriftzug ergänzen.
Die Dias möchte ich in eine Präsentation einbinden und mit einem Beamer
an die Wand werfen können (3x5m?). (ggf. in der Zukunft). Akut will ich daraus
eine Homepage entwickeln, wofür ich die Bilder natürlich in einer
geringeren Auflösung verwenden will.

Mit wieviel dpi soll ich die Dias scannen?
In welchem Format am besten Abspeichern?
Wie groß wird so ein Bild dann?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5