Re: Dias Scannen - Format Auflösung

Hallo,

Ulrich Wiederhold wrote:

> ich möchte einige Dias mit einem Diascanner einscannen.
> Diese sollen (fast) nicht nachbearbeitet werden, höchstens Mal ein
> Schriftzug ergänzen.

Falls Du keinen Zugriff mehr auf die Dias hast oder Du die Arbeit
nicht mehr machen willst, am besten in der höchst möglichen
Auflösung des Scanners einscannen und entweder als TIFF, das ist
sehr universell, oder im Dateiformat des Bildbearbeitungsprogrammes
Deiner Wahl abspeichern. Bei Gimp ist das XCF, das kann dann auch
Ebenen und andere Informationen behalten.

> Die Dias möchte ich in eine Präsentation einbinden und mit einem Beamer
> an die Wand werfen können (3x5m?). (ggf. in der Zukunft).

Die Größe der Leinwand ist wurscht. Es kommt auf Deine Grafikkarte
und den Beamer an. Kann der bis 768 mal 1024, braucht das Bild nicht
größer zu sein. Daraus ergibt sich die Auflösung. Ob das Ganze dann
auf 100 mal 200 Meter gut ausschaut, hängt immer vom
Betrachtungsabstand ab.

> Akut will ich daraus
> eine Homepage entwickeln, wofür ich die Bilder natürlich in einer
> geringeren Auflösung verwenden will.

Dann skaliere sie herunter auf die Größe, die sie in der Homepage
haben sollen. Vielleicht 384 mal 512, das ist schon recht viel für
ein Browserfenster in einen Laptop, der vielleicht 800 mal 600 Pixel
anzeigen kann.

> Mit wieviel dpi soll ich die Dias scannen?

Das kommt auf Deine Grafikkarte, Beamer und auf die Größe der Bilder
in der Homepage an. Wer will das wissen außer Du selbst.

> In welchem Format am besten Abspeichern?

Du arbeitest immer mit einer Kopie von TIFF, schnell und klein
werden die Bilder mit JPEG, eine etwas bessere Qualität haben sie
mit PNG, werden dann aber auch meistens leicht größer.

> Wie groß wird so ein Bild dann?

So groß wie Du es brauchst. Fürs Internet kannst Du JPEG noch mit 50
Prozent komprimieren.

Gruß
Karlheinz

--