Re: OT: Cron-gesteuerte Löschung von Verzeichnissen

Andre Timmermann schrieb:
> -print0 bedeutet den Filename ohne Berücksichtigung und Auswertung
> von Sonderzeichen betrachten

Im Endergebnis ja. Dazu wird aber auf jeden Fall "xargs -0" als
Gegenstück benötigt. find selbst wertet an dieser Stelle sowieso nichts
aus. Solche Effekte würde erst auftreten, wenn man auch bei find mit
Wildcards arbeitet. Also, z.B. "find /scratch/*" wäre ziemlicher Unfug.

> xargs -0 Vorbereitung der Befehlszeile für den rm, wobei Abschluss
> eine Null sein soll.

Jedes Argument, hier jeder Datei-/Verzeichnisname, wird mit Null
getrennt.

> -- Da hört es bei mir auf ;o) Ist das ein Wildcard für alle Optionen

Nein, dass ist das weit verbreitete Kennzeichen für "Ende aller
Optionen" des Kommandos. Das sollte man immer setzen, wenn Kommandos in
Skripten oder unbekanntem Terrain mit Wildcards arbeiten. Ansonsten
könnten Benutzer, die Dateien anlegen dürfen, unerwünschte Optionen in
den Aufruf schmuggeln. Beliebtes Beispiel für rm wäre eine Datei "-rf".

--
rainer@ellinger.de