Re: OT: Cron-gesteuerte Löschung von Verzeichnissen

On Mon, 2002-11-25 at 09:07, Rainer Ellinger wrote:

> Das Kommando geht bei der Wildcard in die Hose, wenn das Verzeichnis
> sehr umfangreich wird. Auch "-?" u.ä. Dateien sind lebensgefährlich.
> Mache es daher so (auch eleganter nur ältere zu löschen):
>
> find /samba_verzeichnis/scratch -ctime +7 -print0 | xargs -0 rm --
>
> Wichtig ist "print0 | -0", um Gimmicks in den Dateinamen abzufangen.

Das gefällt mir besser als ein einfaches rm. Leider verstehe ich den
Einzeiler noch nicht 100%-tig. Ich versuchs mal:

find /samba_verzeichnis/scratch ist klar, Verzeichnis durchsuchen
-ctime +7 bedeutet laut man jedes File mit dem letzten Zugriff älter
als 7 Tage
-print0 bedeutet den Filename ohne Berücksichtigung und Auswertung
von Sonderzeichen betrachten
xargs -0 Vorbereitung der Befehlszeile für den rm, wobei Abschluss
eine Null sein soll.
-- Da hört es bei mir auf ;o) Ist das ein Wildcard für alle Optionen ?

> Ein Vertipper (Leerzeichen) in der Pfadangabe könnte bei diesem
> Kommando ebenfalls tödlich sein. Aber das lässt sich nicht vermeiden.
> Schusseligket an der Root-Konsole wird immer bestraft.

*hehe Schusseligkeit ist etwas was einem Admin nicht passieren _darf_
;o)

Wahrscheinlich werde ich das ctime +7 weglassen. In der Laborordnung
steht, dass jeden Samstag gelöscht wird und aus die Maus.
Aber das werden wir wohl noch ausdiskutieren ;o)

Vielen Dank,
Greetz,
Andre Timmermann

--