Re: Samba + AD Domain Part II

On Tue, Nov 26, 2002 at 01:47:19PM +0100, Patrick Petermair wrote:
> session      required      pam_mkhomedir.so skel=/etc/kel umask=0066
                                                    ~~~~~~ vielleicht
                                                    deswegen?

> 2. Problem ist ein Problem mit Umlauten. Erstelle ich eine Datei in einem
> Share, bekomme ich als User und Gruppe folgende Besitzer:
>
> ANECON+patrick.petermair ANECON+Domnen-Benutzer
>
> Mit den langen Namen kann ich ja noch recht gut leben, allerdings fehlt bei

Hm - ich hatte mal ein Umlautproblem mit NT-DC und Samba (NT-DC
arbeitete als Password-Server.  Es gibt im Samba-Code einige Stellen, an
denen die Umlaute der Nutzer hin&her bewegt werden zwischen DOS(ext. ASCII)
und Unix(ISO/ANSI).  Es konnte sich der Herr müller nicht anmelden, weil
die Authentisierung gegen den WIN-NT nicht klappte.  Hab' dann etwas in
den Quellen gelesen und gehackt und jetzt geht es.  Allerdings weiß ich
nicht, ob das Dein Problem ist.  Ich könnte den Patch suchen, er ist für
das Debian-Package 2.2.3a-6.

> der Gruppenbezeichnung der Umlaut "ä". Auch damit könnte ich notfalls leben,
> aber selbst wenn ich ein File mit Umlauten im Namen per Samba in einen Share
> kopiere, gibt "ls -la" lauter Fragezeichen im Filenamen aus (per Share sieht
> das File jedoch aus wie eh und je.
Das ist einfacher.
In der smb.conf:
               client code page = 850
               character set = iso8859-1

(Findet man aber auch in der Manpage beschrieben.)

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--