Samba + AD Domain Part II

Hi!

Danke, hat hervorragend geklappt

> Für die Benutzerverwaltung solltest Du Dir
> dann noch WINBIND anschauen, wenn Du Gruppen und Benutzer aus der
> Domäne auf dem SAMBA "verteilen" möchtest... Funktioniert super,
> habe ich hier auch endlich laufen :-)

Vielen Dank, habe mir winbind installiert, Google befragt, HOW-TO's
gelesen und es können jetzt sämtliche Domänen-Benutzer auf Samba
zugreifen - ohne daß ich auch nur einen Linux- bzw. Samba-Account
angelegt habe.

Einige Sachen gibt es aber noch, bevor alles so läuft, wie ich es mir
vorgestellt habe:

Wie schaffe ich es, daß die Home-Verzeichnisse der User automatisch
angelegt werden? Google brachte mich auf die pam_mkhomedir.so Lösung,
welche bei mir aber nicht wirklich funktioniert.
Meine /etc/pam.d/samba sieht so aus:

auth         required      pam_winbind.so
auth         required      pam_unix.so nullok
account      required      pam_winbind.so
account      required      pam_unix.so
session      required      pam_mkhomedir.so skel=/etc/kel umask=0066
session      required      pam_unix.so
password     required      pam_unix.so

In meine smb.conf habe ich noch folgenden Eintrag in der [homes] Sektion:

valid users = %D+%S

Leider erstellt er kein HomeVerzeichnis ... man kann jetzt nich mal mehr
zm Samba connecten. Lösche ich die mkhomedir Zeile in /etc/pam.d/samba
raus, kann ich wieder ganz normal connecten.
Irgendwelche Hinweise?

2. Problem ist ein Problem mit Umlauten. Erstelle ich eine Datei in einem
Share, bekomme ich als User und Gruppe folgende Besitzer:

ANECON+patrick.petermair ANECON+Domnen-Benutzer

Mit den langen Namen kann ich ja noch recht gut leben, allerdings fehlt bei
der Gruppenbezeichnung der Umlaut "ä". Auch damit könnte ich notfalls leben,
aber selbst wenn ich ein File mit Umlauten im Namen per Samba in einen Share
kopiere, gibt "ls -la" lauter Fragezeichen im Filenamen aus (per Share sieht
das File jedoch aus wie eh und je.
Umgekehrt ist es auch so. Erstelle ich per ssh ein File mit Umlauten, kommt
es perfekt per "ls -la" rüber, über Samba schauts aber dann auch wüst aus.

...beinahe funktioniert schon alles so, wie es soll...
Vielen Dank schon für jede Antwort..

MfG
Patrick

--