Re: Kernel und initrd

On Tue, Nov 26, 2002 at 04:36:44PM +0100, Herbert Schur wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe ein Problem mit meiner DEBIAN 3.0 Installation.
>
> Ich will mir einen Kernel bauen mit 'initrd'. Die verschiedenen
> Packete habe ich schon installiert. Was ich aber auch immer mache ich
> bekomme keinen kernel mit support für meine Module hin.

> Trotzdem kann ich nicht mit dem neuen Kernel booten., da eben kein
> DAC960.o geladen wird.

Bist Du Dir sicher, daß die initrd auch geladen bzw. gemounted wird?
Du solltest den Prompt (5 Sekunden delay) sehen...

Ich habe letztens auch mit initrd (initrd-tools) probiert.  Ging nicht.

Die initrd-tools (mkinitrd) benutzen cramfs als Filesystem für die
initiale Ramdisk (sieht man spätestens, wenn man die mit mkinitrd
erzeugte Datei loop-mounted.  (cramfs-Treiber muß im Kernel sein (oder
zum loop-mount als Modul - bei mir war er im Kernel, dann er sollte ja
später die *initiale*-Ramdisk laden.))

Trotzdem kümmerte sich der Kernel nicht um die initrd, sondern im Log
findet sich etwas derart:

    RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image st arting at 0

Wenn man diese Meldung in den Kernel-Sourcen sucht, landet man (2.4.19)
bei init/do_mounts.c in der Nähe der Zeile 447.  Dort und in den
folgenden Zeilen wird nie nach cramfs gesucht, sondern alle möglichen
anderen Filesystem werden probiert.

Zwei Auswege sehe ich:

    (A) Kernel patchen (cramfs-Support an dieser o.a. Stelle einbauen)
         => hatte ich versucht, aber der erste Versuch ging schief.

    (B) Anderes Filesystem nehmen (hatte mal den Inhalt der initrd in
        ein ext2-Image kopiert und als initrd abgelegt)
        => ging auch nicht.

Wahrscheinlich trafen bei beiden Versuchen vor allem eigene Blödheit zu.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich (A) nochmal versuchen, das kommt
mir besser vor (ist vielleicht auch in neuerne Kernels schon drin, müßte
man mal nachschauen).

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann