Re: E-Mails versende per Handy... [2]

Hallo Michelle,

Am Mit, 2002-11-27 um 19.22 schrieb Michelle Konzack:
> [...]
>
> nachdem ich versucht habe, exim provisorisch auf meinem nfs-server
> zu installieren, damit ich meine E-Mails versenden kann, ist das
> an pppd gescheiteret. Das Teil logt sich ein, wann es will...
>
> Will nun eine alte vorhandene Kiste (486dx2-66, 16MB, 320 MB) zum
> smtp-relay machen und möchte einen sehr leichten MTA verwenden, da
> mir exim zu schwerfällig erscheint.
>
> Der MTA soll lediglich die mails von meinen Workstationen (linux,
> bsd, dos und Win) annehmen und sie dann höchstens einmal alle zwei
> Stunden automatisch versenden, da ich dies per Handy machen will.

exim ;-)

So schwerfällig ist der gar nicht.
Die Schwerfälligkeit liegt meistens an falscher Konfiguration.

Falls es an der Dokumentation gelegen hat kann ich

  http://www.world-email.cx

wärmstens empfehlen. Die Doku ist komplett in Deutsch geschrieben.
Damit kannst du sogar ganz simpel Virtuelle Adressen einrichten.

Außerdem gibt es noch die Pakete

  lg-issue42
  lg-issue43
  lg-issue44

Damit habe sogar ich es geschafft ;-)

> Nun ist es so, das sich der pppd laufend versucht einzuloggen...
>
> Wie kann ich den pppd dazu bringen, von nichts und niemand requests
> anzunehmen, aussser von MTA ?

Mit Dial-On-Demand AFAIk gar nicht. Probiers per cron-Job. Damit kannst
Du dann auch gleich deine Emails abholen lassen.

> Ach ja, der MTA muss ASMTP verstehen, da freenet.de nichts anderes
> kennt.

exim funktioniert mit freenet ganz hervorragend.

> Danke
> Michelle

gruß Simon