Keine Anmeldung am Rechner mehr möglich

Hallo,

ein für mich nicht nachvollziehbares Problem besteht seit gestern auf
einem Rechner, den ich einer bekannten von mir als File- und Mailserver
eingerichtet habe. nach dem er seit einem Jahr klaglos seinen Dienst
schob, kann sich seit gestern niemand mehr am Rechner anmelden. Weder
über ssh noch an der Konsole. Fehlermeldung während des Logins:
"Authentication failure" also nicht "Login incorrekt".

Ich startete das System heute über eine Rettungscd und überprüfte die
Log-Files, fand darin jedoch nichts bedenkliches. Nur, daß in der
auth.log meine vergeblichen Versuche mich am System anzumelden
protokolliert wurden. Ich löschte darauf hin in der /etc/shadow das
verschlüsselte Paßword von root. Eine Anmeldung ist immer noch nicht
möglich. Mit meinem Latein bin ich nun am Ende.

Woran könnte dieses Verhalten des Rechners liegen? Gibt es noch eine
Möglichkeit, das System zu retten außer Neuinstallation und Einspielung
der backups?

Ciao Alfred

--
Einer unberechtigterweise unbekannten Theorie zufolge, wird im selben
Moment, da man entdeckt wie das Universum aufgebaut ist und wofür es da