Re: Mailing-Liste ueber Debian

Hallo alle zusammen,

leider kann ich seit Monaten dieser Liste aus privaten Gründen nicht mehr
beiwohnen, so daß ich hier ab und zu reinschaue. Ich selbst bezeichne mich als
Anfänger, inzwischen mit mehr Wissen ausgestattet dank dieser Liste. Ich habe
mir aber nie Gedanken darüber gemacht ob dieses oder jenes Thema hiergehört
oder nicht, denn was mich nicht interessiert hat, habe ich auch nicht
gelesen.

Nun habe ich aber ein kleines Problem und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob
ich das hier noch posten kann/darf, darum beschreibe ich kurz was ich meine
und es wäre nett, wenn ich hierzu für meine nächsten Schritte eine hilfreiche
Antwort bekommen könnte. Hierzu erstmal im voraus besten Dank an alle.

Problem besteht aus einem APUS 3000 (PPC-Maschine), Debian 3.0 und der immer
wiederkehrenden sig 11 Meldung bis zum freeze des gesamten Systems.

Habe mich auf der englischsprachigen PPC-Liste umgesehen, hierzu ist die
landläufige Meinung, daß es die RAMs sind. Nun habe ich bisher unter Debian 2.x
und Apple OS keinerlei Probleme gehabt.
Das Überprüfen der RAMs (jeden für sich) brachte keinerlei sig 11 Meldung,
habe auch unterschiedliche Bausteine eingesetzt, jeder für sich ist gelaufen,
aber zusammen laufen wollen die nicht. Auch habe ich noch folgendes
festgestellt, bis 64 MB läuft der Rechner, sobald ich aber mehr als 64 MB drin habe
crasht er, aber nur unter Debian 3.x

Aus Zeitmangel habe ich nun bis jetzt mit einem posten hier gewartet, da ich
gehofft habe, daß hierzu noch etwas geschrieben wird, in den anderen Listen
war dazu nicht viel zu lesen, außer daß es bekannt ist. Nun habe ich diesen
Thread mitverfolgt und bin mir nicht sicher, ob ich als Anwender/Anfänger in
dieser Liste mit meinem Problem richtig bin, da ich eine deutschsprachige
User-Liste gefunden hatte (diese) wollte ich mich ursprünglich an diese wenden.
Da ich aber auch als Anfänger nicht die gleichen Fehler von anderen gerne
widerhole, bin ich mit posten auf dieser Liste ohnehin sehr vorsichtig, vor allem
jetzt, da ich auch keine eigene Adresse bis nächstes Jahr habe und hier
nicht alle Mails bekomme, so daß ich immer online sein muß (andere Rechner).

Deshalb meine allgemeine Frage, an welche deutsche Liste kann ich mich mit
meinem Exoten wenden? Um nicht gleich wieder eine Lawine loszutreten, dies ist
kein Fake oder was auch immer daraus gelesen wird, es ist auch nicht
polemisch oder ....

Vielen Dank für das Verständnis, ich kann das angesprochene Problem hier
nachvollziehen, aber ich denke nicht, daß hier ein Streit ausbrechen sollte da
wir doch alle für Debian sind also das gleiche Ziel haben, auch wenn der Ton
in letzter Zeit hier etwas rauher geworden ist, wenn ich das mal sagen darf.

Damit ich das auch noch kapiere, hätte diese mail jetzt einen neuen Thread
bekommen müssen oder ist das eine Ausnahme, da ich ja auch Bezug hier nehme?

MfG
Frank Escher

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!