Re: Rechner abgestürztJ6dA== und mehr als 4 Stunden fsck fsck'

On 23.Nov 2002 - 04:22:00, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Jan,
>
> Am 14:39 2002-11-20 +0100 hat Jan RätherVy geschrieben:

> Dann wird es wohl Zeit... Die Frage bei mir ist nur,
> wohin verschiebe ich die daten während des mkfs.ext3 ?

Brauchst du nicht, nur eine Bootdisk mit nem Kernel der ext3 Support
hat (und auch alle tools dafür), dann einfach von der Bootdisk booten
und alle Partitionen folgendermaßen behandeln:

tune2fs -O has_journal /dev/hdxx

Das erzeugt für die jeweilige Partition ein Journal und schon hast du
ext3 (vorher natürlich dafür sorgen das der Kernel auf Platte auch ext3
Support hat - am besten statisch im Kernel drin).

> Und wie bastelt man sich Boot/installationsdisks, die ext3
> drin haben und dann auch bei der installation verwenden ?
> Oder gibt es die bereits ?

Das gibts schon, z.B. tomsrtbt - musst mal nach linux on a disk suchen.

> Habe auf den lehmans-cd's nur welche mit reiserfs gefunden.

Hast du potato, slink oder woody CDs? Die letzteren haben auf jeden Fall
den 2.4er Kernel mit bei und der hat ext3 Support.

Andreas

--
Bloß darum müssen wir soviel lesen, weil wir alles in 10 Büchern lesen
müssen, anstatt es aus 1 zu merken.