Re: Mailing-Liste ueber Debian

 --- Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> schrieb:

> Du willst also eine einzige Liste, auf der alles diskutiert wird, was
> Dich im Zusammenhang mit Linux, Debian oder Computer interessiert?

Ja, eine Liste, die sich mit allem, was mit meiner Debian-Kiste zu tun
hat, befasst.

> Und wo ziehst Du thematisch eine Grenze? Oder soll hier alles
> diskutiert werden, was irgendwie mit den Programmen zu tun hat, die
> zur Debian-Distribution gehören? Sollte man also hier fragen, wie man
> tin richtig konfiguriert? Und wie man Dokumente mit LaTeX schreibt?
> Und wie man seine Steuererklärung in einem Spreadsheet macht?

Ich sehe diese Liste als diejenige, die auch für den Debian-Einsteiger
geeignet ist. Der bin ich, genauso wie ich faktisch Linux-Einsteiger bin.
Du kannst jetzt sagen, dann hätte ich Suse nehmen sollen. ;-) Ich habe
mich schon bewusst für Debian entschieden. Ich bin *kein* Unix-Neuling.

Mir sind viele Themen völlig neu. Und durch das intensive Mitlesen (wenn
man auch teilweise nur Bahnhof versteht), bekommt man sehr viel mit (was
es z.B. so alles überhaupt gibt) und ein Gefühl für die Zusammenhänge.
Eine gute Voraussetzung, sich dann einem Thema gezielt zuzuwenden.
Außerdem ist es als Neuling auch völlig unmöglich zu wissen, was ist hier
debianspezifisch und was nicht. Und es greifen die eigentliche Software
und die debianspezifische Konfiguration eng ineinder. Oft kann dann
sicher auch der Profi erst nach der Lösung erkennen, ob nun der
allgemeine oder der debianspezifische Teil das Problem hatte.

Ich benutze woody, also stable und nicht gerade die neuesten
Programmversionen. Ich schätze mal, auf den speziellen ML'S bekommt man
erst einmal die Antwort: "Ist ja uralt, installiere erst einmal die
aktuelle Version, dann reden wir weiter".

> beim Bäcker Brötchen holen willst und dort stundenlang anstehen musst,
> weil 90% der Kunden ihn mit Fragen aufhalten, die nichts mit seinem
> Gewerbe zu tun haben, dann ärgert Dich das vermutlich auch.

Ich gehe in den Supermarkt einkaufen, weil ich dort quasi alles für den
täglichen Bedarf bekomme. Ich möchte nicht für jedes einzelne Produkt
einen speziellen Laden aufsuchen müssen. Ich denke, dieser Vergleich ist
treffender.

Ich kann gut verstehen, wenn das andere (du) anders sehen. Dies ist
einfach nur _meine_ Meinung.

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de