Re: Engstirnig!!!

Andreas Suess <andreas.suess@ckc.de> schrieb:

> Jetzt weiss ich nicht so recht, ob du mir nun zustimmst oder nicht...
> das entzieht sich leider meines Verstandes (ich bin vieleicht auch
> noch nicht ganz wach *g*)..

Nunja - ich habe meine Meinung zu einer Thematik genannt. Ich muss da
nicht zwangsläufig in einem Graben bei einem Grabenkampf landen :)
Ganz Grob sind wir vielleicht einer Meinung ...

Aber richtig einer Meinung sind wir nicht, denn Du bist IMHO der
Meinung: "Jemand, der in die Mailliste postet, muss ....", wobei ich
nur sage: "Jeder kann so posten, wie er will. Nur eben muss er da dann
mit den Konsequenzen leben." Und auch ganz wichtig: Ich habe versucht
aufzuzeigen, was in meinen Augen eine logische Sache ist. Und wer gegen
diese Logik verstösst, handelt schlicht weg unvernünftig / unlogisch.
Dies mag man böswillig sogar als "Dumm" oder "Blöd" bezeichnen. Auf
jeden Fall disqualifizieren sich die Leute in meinen Augen und ich
verschwende meine Zeit nicht mit Ihnen. Und wenn in einer Mailliste zu
viel von "Solchen" sind, dann überlege ich mir auch, die Mailliste zu
verlassen. (Bei mir ist dies so geschehen auf suse-linux@suse.com, auf
der ich mit zu den aktivsten gehört habe, wenn es meine Zeit erlaubt
hat! Nach Diskussionen, ob man dem einem User zumuten könne,
Dokumentation zu lesen, hat es mir gereicht :) ).

Unter dem Strich mag aber durchaus das Gleiche heraus kommen. Hinweise
auf Etiquette und so können ebenfalls von mir kommen. (Man weisst ja
Anfänger gerne auf hilfreiche Dinge hin!), aber ich lege für mich doch
sehr viel Wert auf einen "freiheitlichen Gedanken". Diese Mailliste ist
eine öffentliche Sache und ich als einfacher User habe nicht das Recht,
anderen Meine Meinung aufzulegen. (In wie weit das die aktiven Helfer
machen können und sollen, lasse ich jetzt hier einmal aussen vor. Hier
gibt es recht interessante Dinge zu beobachten. Aber das ist ein ganz
anderes Thema und gehört hier nicht hin).

Aber damit klinke ich mich aus diesem OT Thread aus. Meine Meinung habe
ich - denke ich mal - ausführlich genug dargelegt.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH