Re: lost+found LFS? Was: root: keine Berechtigung

Gerhard Gaussling schrieb:
> Nö, nur ein ~+/- halbes Jahr sporadische "Bastelarbeit" an der
> Debiankonfiguration. Aber Wiederholung soll ja üben.

Dazu gibt es ja das Archiv von debian-user-german. Dort hast Du das
Tagebuch Deiner Bastelarbeiten ;-)

> Ich werde mal mit memtest86 testen, da fallen dann ja, soweit ich
> mich erinnere auch defekte Festplattenkabel auf.

Wie soll das gehen?

Nö, der prüft nur Speicher und indirekt vielleicht noch CPU, Mainboard,
Spannungsversorgung und Kühlung, weil sich schwerwiegende Mängel in
diesem Bereich auch beim Speicher bemerkbar machen könnten.

> Ich hatte gerade mal alles so beisammen, wie ich es mir vorstellte,
> und war kurz davor mich mit dem Thema Backup zu beschäftigen...

Wer kennt das nicht. Was lernen wir daraus: erst Fallschirm anlegen und
dann springen - nicht umgekehrt. ;-)

Bei Privatbenutzern und Kleinstbetrieben ist es zur Zeit sicherlich die
einfachste Methode immer mindestens 2 Platten vom gleichen Typ mit
Wechselrahmen zu kaufen und in einem sinnvollen Rhythmus (nicht
zwingend täglich) eine 1:1 Kopie der Platte ausserhalb des Systems zu
lagern.

Wer hier noch ein wenig konsequent sein möchte, rotiert die Platten bei
jedem Backup (d.h . aktive Platte A auf Backup-Platte B kopieren, A als
Kopie extern lagern und mit B weiter arbeiten, usw.). Darüber hinaus
kann man die Wahrscheinlichkeit des Plattendefekts reduzieren, indem
man verschiedene Typen ähnlicher/identischer Grösse, verschiedener
Hersteller, bei verschiedenen Händlern, zu verschiedenen Zeitpunkten
gekauft einsetzt.

Ich sehe nämlich die Ursachen für die meisten frühen Ausfälle bei
Platten, mal abgesehen von den bekannten Problemen IBMs, in nicht
sachgemässem Transport und Handhabung (und den Weg bis zum Ladentisch
kann keiner überprüfen), sowie in mangelhafter Kühlung.

--
rainer@ellinger.de