lost+found LFS? Was: root: keine Berechtigung

On Tue, Nov 19, 2002 at 11:09:07AM +0100, Rainer Ellinger wrote:
[...]
> Ich gehe weiter davon aus, dass Du nicht nur "grep" gemacht hast,
> sondern /etc als Root auch einmal manuell untersucht hast? Kann man in
> /etc/wwwoffle wechseln, stimmen die Rechte, darf man auch als Root
> keine Rechte mehr verändern?
> [...]

Hallo Rainer,

ich habe den check gemacht, und tatsächlich war ein rebuild-tree fällig,
der mir dann leider das ganze System zerschossen hat.

Das Dateisystem ist jetzt nicht mehr korrupt, dafür die Dateien.

Ich habe das komplette Installationssystem eingebüßt.

Teile davon finden sich in lost+found wieder.
debian:~# ls /lost+found | wc -w
  21869

Es hagelt Meldungen wie Exec Format error, No such file oder beim Start
fsck .reiserfs for device /dev/hda7 exited with signal 11

Zuerst musste ich die bash mittels lynx/mc reinstallieren, da ich nur
noch die abgespeckte busyboxversion hatte. rm fehlte, also installierte
ich die coreutils nach (ohne dpkg), dann: less, tar, gzip, vim, debutils, perl5,
apt-utils und so weiter.

apt-utils_0.5.4_i386.deb        dialog_0.9b-20020814-1_i386.deb
bash_2.05b-3_i386.deb           gpm_1.19.6-12_i386.deb
bash-builtins_2.05b-3_i386.deb  less_378-2_i386.deb
coreutils_4.5.2-1_i386.deb      perl-base_5.6.1-7_i386.deb
debconf_1.2.14_all.deb          vim_6.1.048-1_i386.deb
debianutils_1.16.7_i386.deb     xlibs_4.2.1-3_i386.deb

Bei einem apt-get update kommt dann:
 Hit ftp://ftp.uni-koeln.de unstable/contrib Release
 Reading Package Lists... Error!
 E: Encountered a section with no Package: header
 E: Problem with MergeList
 /var/lib/apt/lists/ftp.uni-koeln.de_debian_dists_testing_non-free_binary-i386_Packages
 E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

 Ich habe dann auch noch eine unlesbare "available" anzubieten.

 Sollte ich alles formatieren und neu installieren, oder kann man
 eventuell mit apt-get get-selections arbeiten?

 Leider habe ich nur ein etwa 1-2 Monate altes Backup z.B. von /etc oder
 /var .

 Was schlagt Ihr mir vor?

Macht das Sinn das System retten zu wollen ? Geht das mit apt-get und co?
 apt-get get-selection kann das mit der option --reinstall verbunden werden?

 Ich hoffe dass das irgendwie gehen wird.

 Gibt es einen guten Link für "Emergency Desaster Recovery" :-) für debian?
 Ich habe da mal was gesehen, aber momentan ist das alles etwas beschwerlicher. Ich habe mich doch noch nicht so an mutt, lynx und vim und co gewöhnt, wie es vielleicht sein sollte...

Also, inzwischen komme ich nicht mehr ins Internet, proc wird nicht gemountet und das root filesysttem wird im singleusermode gemountet, eine initiale console wird nicht gefunden.

Ich habe mit cp -ax alles nach /home/old kopiert und setze wohl alles von null wieder auf: Platte bügeln.

Habt Ihr ein paar Tips mit möglichst geringen Mittteln wieder eine ähnliche Konfiguration hinzubekommen?

 ciao und vielen Dank im Voraus

 gerhard

PS: Ich glaube es war das Festplattenkabel...
oder doch der Speicher? Ich werde mal mit memtest prüfen.
Entschuldigt die web.de mail
Virenschutz inklusive: Bei WEB.DE FreeMail konnen Sie jeden
Dateianhang auf Viren prufen http://freemail.web.de/features/?mc=021130