Terminating connection due to lack of activity

Hallo,

nachdem ich meine DSL-Verbindung (Telecom-Anschluß) über pppoe erfolgreich konfiguriert habe, passiert es mir häufiger, dass ich einfach rausfliege. Da dies in sehr unregelmäßigen Abständen, eher tags als abends, passiert kann ich kaum von einem Muster sprechen! Ein "tail/var/log/messages" zaubert mir nun die Meldung " Terminating connection due to lack of activity" auf den Schirm, sieht also ganz so aus als wäre meine lokale Konfiguration dafür verantwortlich.
Eigentlich hatte ich ja meinen Provider Tlink schwer in Verdacht, na ja :-)
An welcher Schraube müsste ich da drehen, wenn ich solche Rauswürfe in Zukunft verhindern will?

MfG
Thomas