Re: Mailbenachrichtigung bei Maildirs

Peter Blancke wrote:

> Was ist denn Deine Login-Shell?

Die Bash.

> Ist es die Bash, setze die Variable in Deiner ~/.bashrc (oder
> ~/.profile) entsprechend, beispielsweise:
>   export MAIL='~/Mail/inbox'
> oder wie auch immer.

Bei Maildir habe ich ja folgendes:

# ~/Maildir/
# |-- cur/
# |-- new/
# |-- tmp/
# |-- .ordner1/
# |-- .ordner2/
# |-- .und-so-weiter/

Und wenn ich das Konzept richtig verstanden, kann ich da nicht einfach
eine "inbox" (also ein bestimmtes File) angeben. Je nach Sortierung
landen (bzw. sollen) Mails in verschiedenen Ordnern wie new/,
.ordner1/new/ etc. Ich habe ja kein mbox-Format mehr. Und man bash
spricht bei MAIL, MAILCHECK und MAILPATH auch nur von Files und nicht
von Maildir.

> Hmmm... Das hat IMHO nichts mit der Benachrichtigung ueber das
> Aufschlagen neuer Mails zu tun. Die Bash kontrolliert vielmehr im
> Takt von 60 Sekunden, ob neue Mails eingetroffen sind. Auch dieses
> Verhalten laesst sich durch Setzen der Variablen MAILCHECK aendern.

# NOTE: This is used to setup your MAIL environment variable, and also
# used by userdel to determine if any mail spools need to be removed when
# removing a user. If you change this, you should also change the
# pam_mail.so module setup in /etc/pam.d/login, which affects the "You
# have mail" message on login, and, in default setup, overrides this setting
# in determining the $MAIL environmental variable.

Weiß mit diesem Text aus login.defs irgendwie nichts so richtig
anzufangen...

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes and ugly | PGP-Key: [DH/DSS] 4096-bit
make-up on ugly faces... The Gothgoose       | Key-ID: 0xE10F502E