Re: ldap + samba + postfix + cyrus-imapd

Andre Fischer <linux@edv-leisnig.de> writes:

> hi,
> ich möchte auf einer debian-woody samba, postfix und cyrus
> installieren. Da für die User keine System-Accounts angelegt werden
> sollen, will ich ldap für die Authentifizierung verwenden. Das
> Anlegen eines Users soll im Ldap erfolgen und damit gleichzeitig ein
> Mailbox im Cyrus und ein Home-Dir für samba angelegt werden.
>
> gibts dazu irgendwo howto's oder andere Tips

Für Cyrus kannst du die Authentisierung über pam_ldap erledigen (bei
Cyrus 2.1.x kann dabei saslauthd hilfreich sein).  Samba selbst kann
auch mit LDAP arbeiten, muß bei 2.2 jedoch speziell kompiliert werden.

Als Info sollte http://samba.idealx.org/dist/samba-ldap-howto.pdf ganz
brauchbar sein.

        Torsten