Re: Mailbenachrichtigung bei Maildirs

Am 19.11.2002 16:02:20, Marcus Frings schrieb:

> seit meinem Umstieg auf Maildir fällt mir gerade auf, daß ich beim
> Login keine Benachrichtigung über neue Mails mehr bekomme.

Was ist denn Deine Login-Shell?

Ist es die Bash, setze die Variable in Deiner ~/.bashrc (oder
~/.profile) entsprechend, beispielsweise:

  export MAIL='~/Mail/inbox'

oder wie auch immer.

> Allerdings wird im Text von /etc/login.defs auch noch erwähnt, man
> solle doch in /etc/pam.d/login noch pam_mail.so anpassen. Dort
> steht momentan: session   optional   pam_mail.so standard noenv

Hmmm... Das hat IMHO nichts mit der Benachrichtigung ueber das
Aufschlagen neuer Mails zu tun. Die Bash kontrolliert vielmehr im
Takt von 60 Sekunden, ob neue Mails eingetroffen sind. Auch dieses
Verhalten laesst sich durch Setzen der Variablen MAILCHECK aendern.

Gruss

Peter Blancke