dhcp: kein Hostname vom DHCP-Klienten

Hallo,

ich weiss, es hat schon mal funktioniert: einer meiner DHCP-Clienten
schickt aus irgendeinem Grund nur ab und zu seinen Hostnamen mit. Alle
anderen Rechner des Netzwerkes (Windows 2000 und XP) schicken brav ihren
Namen mit:

| Nov 17 11:11:30 sklave dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.x.x \
| to xx:xx:xx:xx:xx:xx (andi) via eth0

Nur mein Linux-Rechner nicht:

| Nov 17 11:17:31 sklave dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.x.x \
| to xx:xx:xx:xx:xx:xx via eth0

In den dhcpd.leases steht demnach auch kein client-hostname für den
Rechner. Dies hat zur Folge, dass der Rechner nicht mit seinem Namen im
Netzwerk angesprochen werden kann, da dieser auch nicht im DNS
aktualisiert wird.

Ich habe nun schon in der dhclient.conf explizit festgelegt, dass doch
der Hostname "foobar" mitgeschickt werden soll - kein Effekt.

An welcher Stelle sollte ich eventuell nocheinmal
suchen/reparieren/ansetzen?

Benutzt wird auf dem Server dhcp3 aus woody und auf dem Klienten
probierte ich sowohl dhcp-client als auch dhcp3-client aus sid.

kai*

PS: Ich könnte den einen Rechner natürlich auf eine feste IP setzen.
Aber ich würde schon gerne wissen, woran das liegen könnte - vor allem
da ich weiss, dass es schon funktionierte und den Dhcp-Client seit
Wochen nicht aktualisiert habe.