fcntl: Falscher Dateideskriptor bei QT-Progs

Hi Leute,

Ich habe da ein kleines Prob mit QT-Progs:

ich kriege beim Starten 2 Meldungen der folgenden Art:
fcntl: Ungültiger Dateideskriptor

Ein strace brachte folgende 2 Bereiche diesbezüglich zum Vorschein:
access("/usr/local/kde/share/config//kthemestylerc", F_OK) = 0
open("/usr/local/kde/share/config//.kthemestylerc.lock", O_RDWR|O_CREAT,
 0600) =  -1 EACCES (Permission denied)
fcntl64(-1, F_SETLKW, {type=F_RDLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=0}) =
 -1 EBADF (Bad file descriptor)

und

fcntl64(-1, F_SETLKW, {type=F_UNLCK, whence=SEEK_SET, start=0, len=0}) =
-1 EBAD
F (Bad file descriptor)

Bei der letzteren war keine weitere Zeile darüber zu erkennen in der
irgendwelche Fehler auftraten.

/usr/local/kde enthält das selbstgebaute kde3.0.1. Das ganze lief auch
ordentlich, bis ich aufgrund des Updates der QT-Lib (die ist aus
deb-Paketen) von 3.0.1 auf 3.0.5 auch KDE neubauen musst (die Themes vom
KDE funktionierten nicht mehr, weil sich in QT irgendwas geändert
hatte).

Kann mir jemand einen Tipp geben was da falsch ist? Ich will nicht
einfach für das Konfigdirectory Schreibrechte einrichten, wenn das bei
einer deb-Installation von kde nicht auch gemacht wird. Das kann ich
aber nicht prüfen, weil ich so nicht rauskriege wo kde2 (das aus deb's
hier installiert ist) diese Dateien lässt. Hoffe das ist jetzt nicht
allzu verwirrend gewesen.

Andreas

--
"Hast du schon gehört: Ein Bug im Netscape Navigator erlaubt es jedem,
 übers Internet deine Festplatte zu lesen."