Re: mutt zerstört Mails in KMail

Am Sonntag 17 November 2002 18:41 schrieb Hermann Moser:
> Hallo,
Hi,

> [...]
> habe. Ich habe mit mutt (bin damit noch blutiger Anfänger) den
> Mailordner "Mail" von KMail geöffnet und darin die inbox. Als ich
> danach die Mails in KMail betrachten wollte, verschwand beim Öffnen
> einiger Mails der Absender, Empfänger und Betreff,  rechts oben steht
> bei den
> betroffenen Mails dann Kein Betreff Unbekannt 01.01.1970 00:59
> Der Text wird teilweise verstümmelt, bzw. verschwindet teilweise,
> einige Wörter sehen so aus: nat=FCrlich au=DFerdem f=FCge
> Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
> Kann ich das evtl. wieder rückgängig machen?

KMail benutzt im Gegensatz zu mutt Indexdateien (.inbox usw) Wenn Du
z.B. eine Mail in KMail löscht wird das zunächst nur im Index vermerkt.
Deswegen soll man laut KMail auch nicht mit verschiedenen
Mailprogrammen gleichzeit auf Mailordner zugreifen. Notfalls
funktioniert folgendes:
In Kmail Ordner komprimieren
Kmail beenden
mit mutt arbeiten
mutt beenden
alle Indexdateien löschen -> .*
weiter mit KMail

So verschwinden keine Mails mehr aber Infos zu den Mails in KMail wie
beantwortet, ungelesen...

Kmail unterstützt auch das maildir-Format, damit sollte es weniger
Probleme geben. Ich habe es mir bisher nur flüchtig angesehen, aber
KMail scheint den Status der Mails nach wie vor anders zu speichern.
Soweit ich maildir verstanden habe, sollte der Status an den Dateinamen
angehängt werden. Weiß da jemand mehr was KMail und maildir betrifft?

> Servus,
> Hermann
bis denne		juergen