mutt zerstört Mails in KMail

Hallo,

heute ist mir etwas Seltsames passiert, wofür ich keine Erklärung habe.
Ich habe mit mutt (bin damit noch blutiger Anfänger) den Mailordner
"Mail" von KMail geöffnet und darin die inbox. Als ich danach die Mails
in KMail betrachten wollte, verschwand beim Öffnen einiger Mails der
Absender, Empfänger und Betreff,  rechts oben steht bei den
betroffenen Mails dann Kein Betreff Unbekannt 01.01.1970 00:59
Der Text wird teilweise verstümmelt, bzw. verschwindet teilweise, einige
Wörter sehen so aus: nat=FCrlich au=DFerdem f=FCge
Kann mir jemand sagen, warum das so ist?
Kann ich das evtl. wieder rückgängig machen?

Servus,
Hermann

P.S. Ich werde wohl irgendwann auch auf mutt umsteigen, momentan fehlt
mir aber die Zeit, um mich damit gründlich zu befassen.
--
registrierter Linux-User #260646 auf Debian GNU/Linux Woody 2.4.18