Re: Eigene ISO-Images?

Hallo Kristian,
On Sat, Nov 16, 2002 at 01:02:18PM +0100, Kristian Rink wrote:

> ...momentan bin ich dabei, Debian im Rahmen meiner neuen Betätigung auch
> dienstlich als "Standardsystem" zumindest für den ganzen Server-Kram
> einsetzen zu wollen, und hab' da eine Frage: Ich will für bestimmte,
> genau definierte Einsatzzwecke (Fileserver, Mailhost, Firewall etc.)
> Installations-CDs bauen, die, aus der Menge der Debian-Pakete heraus,
> nur eine sowohl hinsichtlich DEPENDS wie auch SUGGESTS abgeschlossene
> Untermenge bilden, genau die Software beinhalten, die für den jeweiligen
> Einsatzzweck gebraucht wird und mir damit den Aufwand ersparen, jedesmal
> [...]
bei ähnlicher Absicht habe ich auch nichts passendes gefunden.
Daraufhin habe mir einen Shell-Script gebastelt, mit dem ich mir
eine CD zusammenstelle:
Aus einem lokalen Debian-Spiegel und einer Liste meiner Wunschpakete
bilde ich per "apt-get --print-uris ..." die abgeschlossene
Untermenge (d.h. nur bzgl. der DEPENDS, nicht SUGGESTS), mache per
dpkg-scanpackages die Packages-Files neu, und muß dann in den Release
Files die md5sums neu machen. Hinzu kommen noch die Bootdisketten
und heraus kommt am Ende ein bootfähiges CD-Image. Bei Deinen
Anforderungen vermutlich weniger als 200MB.

Der Script ist wahrscheinlich schwer lesbar und meinen lokalen
Gegebenheiten angepaßt. Wenn Du Interesse hast, lasse ich ihn Dir
zukommen, vllt können wir ja gemeinsam was Besseres draus machen,

		Wolfgang