Re: Zuwenig Inodes - beste Lösung?

> Am 02:41 2002-11-13 +0100 hat Wolfgang Weisselberg geschrieben:

> Gut, sagen wir ich hätte Backups...
> Deswegen steht der Server trotzdem wenn ein LV ausfaellt.

Das gilt auch, wenn du ohne LVM eine Partition auf der Festplatte
entfernst.  LV ~ Partition, vom Rechner aus gesehen.  Du meint
ein PV (Physical Volume) ~ ganze Festplatte/RAID oder Partition
von der Festplatte/vom RAID aus gesehen.

Gegen den Ausfall eines PVs schuetzt dich RAID.  Aber das
hatten wir schon.

> Daten habe ich mit eNTe 4.0 verloren, was mich 1999 meine erste
> frisch geruendete Firma in Strasbourg gekostet hat, - setdem habe
> ich mich ueber www.linuxrouter.org nach www.debian.org weiterent-
> wickelt und auf meinen Server keine Daten mehr verloren.

Du solltest dringend die Kosten einer Backup-Loesung mit den
Kosten eines nicht-vorhandenen Backups vergleichen.  160 GB sind
nicht so viel, zumal du wohl nicht ganz 160 GB Daten hast.

Aber gut -- ein SDLT 320 (160 GB Native) kostet mit Drive Kit
4.1 kEUR bei www.storesys.de.  Bei einer Transferrate von 16MB/s
(native) dauert's keine 3 Stunden.  Wenn dir das zu teuer ist,
koenntest du vielleicht mit amanda und einem 80-100 GB Laufwerk
auskommen.  Oder du komprimierst das Backup (wenn, dann am
besten mit afio -- file by file -- statt a la tar+gzip alles
auf einmal), dann kannst du ein Komplett-Backup auf 80-100 Gb
hinbekommen.

Wenn dir natuerlich (d)eine Firma nicht mal 6kEUR wert ist
(2kEUR fuer Baender denke ich, sollte schon drin sein) ... dann
solltest du dich zumindestens nach einer billigeren Ersatzloesung
umschauen.

-Wolfgang