Re: Neuer Router unter woody mit iptables/ipchains

hallo Rainer,

Am 22:33 2002-11-14 +0100 hat Rainer Ellinger geschrieben:

>Seltsame Konstellation. Ich würde mich mit weniger als /29 nicht
>zufrieden geben. Das ist die Netzgrösse, die man gemäß RIPE-Regularien
>ohne grosse Diskussionen bekommen kann. Das heisst Du hast
>typischerweise 5 ggf. 6 IPs zur freien Verfügung.

Aber nicht wenn Du eine Backbone mit 34 Mbit hast, ein professionelles
Wave-Lan (Lucent ORINOCO) betreibst und dann auch noch kunden-Server
hostest.

Bei UUnet nennt sich das dann uudirect-transit (was ein wiederverkäufer
ist. ich muss ja auch nicht den endkundenpreis von 85 DM (netto) pro
angefangenes GByte bezahlen, sondern bekomme rund 34% rabat.

>Nur nebenbei: der Schrägstrich wird üblicherweise für Classless-
>Notation verwendet. Stichwort "CIDR" zur Suche nach Doku.

sollte eigentlich ein punkt sein...

>Dir reichen fünf eth nicht? Ich kann die Spezifikation der
>Schnittstellen nur erahnen, aber auf den ersten Blick sieht es so, dass
>sich einiges auf mehrere Karten verteiltes auf einer Schnittstelle
>zusammenfassen lässt.

ipalias...
und dann nochmal hackangriffew hoch drei erleben ? - nein danke.

>Komplexeres Routen geht mit "ip" aus dem Paket iproute.

werde ich mir ansehen.

Michelle