Neuer Router unter woody mit iptables/ipchains

Hallo Netzwerker,

nachdem mein Router (lrp 2.9.4) bedingungslos seit 04/1999 nahezu
stoerungsfrei gelaufen ist, ist er jetzt im Linux-Nirwana verschwunden
und ich habe keine Backups mehr (File-Server wurde vor rund einem Jahr
bereits zerstört...).

Nun komme ich nicht mit den iptables/ipchains klar.
ipfwadm war kein Problem.

Ich habe folgendes Netzwerk:

              ISP             \ demnaechst
         fester C Block       / in Strasbourg

               |  inet
               |  IP's ?      warscheinlich dann 4 (124-127)
               |  Netmasq ?   warscheinlich dann /252
               |
               |100MB
  +------------o-------------------------------+
  |          eth0                              |
  |                                            |
  |                r o u t e r                 |
  |                                            |
  |eth1      eth2      eth3      eth4    eth5  |
  +--O---------O---------O---------O-------O---+
     |100MB    |100MB    |10MB     |10MB   |100MB
     |         |         |         |       |
     |         |         |         |       |
     |         |         |         |       |
  public    private   secure   inetcafe    wave

  0-63      64-95     96-111    112-123    128-255     <- lezte stelle
                                                          der IP-Adresse

  /192      /224      /240      /244       /128        <- Netmask

  64 IP's   32 IP's   16 IP's   12 IP's    128 IP's    <- Anzahl der
                                                          IP's im Subnet

Das Mainboard ist ein GigaByte GA-586HX mit AMD K6/200, 64 MByte EDO-Ram
und einer Festplatte Conner CFS541A (PIO Mode 4) sowie vier Netzwerkkarten
100 MBit 3Com 3c905B und zwei Netzwerkkarten 10 MBit 3Com 3c509B und einer
ISA Grafikkarte.

Habe nun woody installiert und die kernel-source-2.4.18.

Frage1: Welche Pakete muss ich noch installieren ?
        Beim Durchforsten von dselect wird es ja einem schwindelig...
        Habe rund 2 Tage gebraucht, bis ich meine Workstation komplett
        hatte (bei slink waren es NUR 3 Stunden)

Frage2: Hat jemand bereits einen Kernel für eine Woody-Router gestickt
        und kann mir die config zusenden (Bitte hierhin: mailto:debian-
        router@freenet.de da ich auf meine Standard-Adresse keine
        Attachments erlaube.)

Frage3: Wer kennt gute aber nicht zu teure (keine +300 Euro) Linux-
        unterstützte Dual-Ethernet-Karten mit 100 MBit?

Frage4: Wie routet man mit iptables/ipchains ?
        Komme mit den HOWTO's nicht klar.

Frage5: Da ich derzeit keinen festen Internet-Zugang habe, muss ich den
        ISP mit einer IP-Maskierten PPP-Box http://www.linuxrouter.org/
        mit (Kernel 2.0.38) ersetzen. Wie muss ich das Netzwek maskieren,
        damit internen Sub-Netzwerke untereinander funktionieren und ich
        aber von 'private' und 'inetcafe' das Internet erreichen kann ?

Anmerkung:  Derzeit ist das gesamte Netzwerk auf 192.168.1 eingestellt,
            was aber durch ein simples Script auf allen Servern in
            weniger als 3 Sekunden beim zuweisen der öffentlichen IP's
            durch meinen ISP geaendert werden kann. Dies sollte aber
            nicht die Funktionalität des Routens beeintraechtigen. ;-)

Danke fue Eure Hilfe
Michelle