xserver-Frage

Hallo,

Vor ein paar Wochen lief nach einem upgraden mein xserver nicht mehr.
Seit dem läuft er nur noch mit dem nicht beschleunigten nvidia-Treiber.
Wäre mir ja eigentlich relativ egal, aber ich kann seitdem auch nur noch
eine Auflösungsstufe niedriger flimmerfrei fahren(?).
Hat das überhaupt was mit dem Treiber zu tun?

Dann ist in dieser Auflösung jetzt das Bild noch über den Monitorrand hinausgewachsen
und per Scrollen zu erreichen - supernervig!!

Kann mir da vielleicht irgendjemand Konfigurationshilfestellung geben? Mein WM ist
evilwm falls das hier auch von Bedeutung ist(?).

Danke

Frederik