Re: Welches Programm schreibt in die passwd

Am Don, 2002-11-14 um 19.24 schrieb Jan Luehr:
> ja hallo erstmal,...

Hallo,

> ich habe inzwischen passwd als Übeltäter identifiziert. Nur: Wieso
> schreibt passwd bei einem korrekt vorhandenen shadow eintrag in die
> passwd?
> Gibt es eine config für passwd? Woher weiß es, dass es ein shadow
> System ist, oder schießt mir hier NIS / YP quer?

in /etc/passwd muss im Passwort-Feld ein x stehen, damit passwd weiß,
dass es das Passwort nach /etc/shadow scheiben soll. Der Eintrag in
/etc/shadow für den user muss auch existieren, passwd fügt dort keine
neuen Zeilen selbständig hinzu. Außerdem kannst Du passwd über PAM
(/etc/pam.d/passwd) konfigurieren und /etc/nsswitch.conf spielt auch
noch mit.

Grüße
Klaus Duscher