Re: Welches Programm schreibt in die passwd

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 10. November 2002 22:55 schrieb Jan Luehr:
> ja hallo erstmal,...
>
> ich habe hier ein shadow / NIS System mit DES hashes. Alle
> Kennwörter werden in der shadow gespeichert, die dann NIS mit der
> passwd mergt. Änderungen der Kennwörter werden nur auf dem NIS
> Server mit den Tools chpasswd, usermod, passwd, (smbpasswd - update
> encrypted) geändert. Nun landen aber scheibar zufällig hashes in
> der passwd statt in der shadow, was samba gar nicht gefällt.
> Ich habe eingentlich alle tools getestet - mit einem Account und
> ich sah keine Probleme.
> Wie kommen die hashes in die passwd?

ich habe inzwischen passwd als Übeltäter identifiziert. Nur: Wieso
schreibt passwd bei einem korrekt vorhandenen shadow eintrag in die
passwd?
Gibt es eine config für passwd? Woher weiß es, dass es ein shadow
System ist, oder schießt mir hier NIS / YP quer?

Keep smiling
yanosz
--
Meine E-Mail Adresse hat sich geändert / My eMail address has changed
Bitte schreiben sie an / Please write to