Welches Programm schreibt in die passwd

ja hallo erstmal,...

ich habe hier ein shadow / NIS System mit DES hashes. Alle Kennwörter
werden in der shadow gespeichert, die dann NIS mit der passwd mergt.
Änderungen der Kennwörter werden nur auf dem NIS Server mit den Tools
chpasswd, usermod, passwd, (smbpasswd - update encrypted) geändert.
Nun landen aber scheibar zufällig hashes in der passwd statt in der
shadow, was samba gar nicht gefällt.
Ich habe eingentlich alle tools getestet - mit einem Account und ich
sah keine Probleme.
Wie kommen die hashes in die passwd?

Keep smiling
yanosz
--
Meine E-Mail Adresse hat sich geändert / My eMail address has changed
Bitte schreiben sie an / Please write to

jluehr@netcologne.de