Re: OT? Datenbankfrage.

* Andre Naehring <anaehring@sauerland-spielgeraete.de> [13 11 02 10:10]:

Machen lässt sich vieles - allerdings ist die Frage, ob der Aufwand in
einem vernünftigem Verhältnis zum Ergebnis steht. Einiges von dem, was
du schreibst, lässt sich "relativ" einfach mit php zusammenstellen.

>a) Unsere User pflegen Wiedervorlageliste, d.h. Kundennummern und
>zugehörige Daten sind momentan in einer MSSQL-Datenbank (ja, M$)
>gespeichert. Dort stehen auch die Einträge für diese Wiedervorlagen.
>Meldet sich ein User am entsprechenden Programm an, sieht er seine
>Liste, welche Leute er anrufen muß und welchen er heute einen
>Brief/Fax/Mail schreiben muß.

Das dürfte kein Problem sein: User logged sich per Web-Browser ein,
kriegt ein so ein Cockie mit seinem Namen, klickt auf "Termine" und da
wird dann eine DB-Abfrage gestartet:
- mit dem aktuellen Datum
- mit dem Username
- mit allen Terminen, die "heute" oder früher als "nicht erledigt"
  gekennzeichnet sind.
Wenn dann etwas erledigt wurde, klickt er auf "erledigt" und die gleiche
Seite wird wieder aufgerufen, bloß ohne den erledigten Termineintrag.

>b) Die Bearbeitung der Kunden geschieht über die Kundennummern, d.h.
>User gibt Kundennummer an, sieht Anschrift usw., auch diese
>Wiedervorlageneinstellung. Dort werden auch Notizen vorgenommen, z.B.
>"Kunde ging nicht an's Telefon / Kürzel". Also eine kurze Erläuterung
>und das (von Hand eingetragene) Kürzel des Mitarbeiters. In dieser
>Detailansicht des Kunden ist auch eine Liste abrufbar, die alle
>Dokumente und zugehörige Typen (Fax, Mail, Brief) anzeigt und durch
>einen Doppelklick in WOrd geöffnet werden können.

Das sollte sich auch machen lassen. Dann sollten die Dokumente im
$DOCUMENT_ROOT gespeichert werden und so über den Browser aufgerufen
werden können.

>c) Schreibt ein User dem entsprechendem Kunden einen Brief, wird Word
>gestartet und über VBA-Makros die komplette Anschrift des
>Ansprechpartners schon eingetragen und ein Großteil des Textes
>vorgegeben. Der Text wird u.U. individuell angepasst. Nicht immer. Diese
>Briefe/Fax liegen mit zwar auf dem Dateisystem, doch in der SQL-DB sind
>die Verknüpfungen dafür drin. Nicht schön, vor allem weil es
>mittlerweile VIELE Dokumente sind.

Mit VBA-Makros kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn du in die
Dokumente das Ergebnis einer DB-Abfrage einbauen kannst, sollte es
aber gehen, etwa:
1. Kundennummer (UNIQUE)
2. Welche Briefvorlage.

Dann kannst hast du ein Ergebnis - wie du dass in MS-Word rein kriegst -
keine Ahnung. Vieleicht geht es nur umgekehrt - in MS-Word die
Kundennummer und Vorlage jeweils in ein "Abfragefeld" eintragen und dann
wird irgendwie von Word die Abfrage gestartet. Ich kenne auch Word
nicht.

>d) Such/Filterfunktionen sollten auch vorhanden sein, d.h. ich kann mir
>eine Liste aller Kunden z.B. in Göttingen anzeigen lassen.

Das ist kein Problem.

>So, ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erläutert, was momentan
>Stand der Dinge ist.

>Meine Vorstellung: gibt es eventuell ein Webbasiertes System (Angaben
>usw. erfolgen über einen Browser), welches diese Anforderungen erfüllt?

Wirst du wahrscheinlich nicht fertig bekommen, sondern dir "bauen" lassen
müssen. Was das kostet, weiß ich nicht. Aber einige Tausender werdet
ihr sicherlich zahlen müssen. Aber ich bin gespann, ob hier jemand mehr
Informationen hat.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org