Re: OT: Wie reagiert das OS auf verschwinden und auftauchen der HDD's?

Marcus Fritzsch (m@fritschy.de) wrote 30 lines:

> Meine Frage: Was genau passiert wenn die Festplatte auf einmal keinen
> Strom mehr hat, wie reagiert Linux oder besser ein OS allgemein auf
> die Situation?

Das kommt drauf an.  Wenn es weder lesen noch schreiben (Swap!)
will, ist es ihm relativ egal.

Wenn es lesen/schreiben will, und die Platte reagiert nicht,
versucht es die Platte wieder zu (er)wecken, soweit es das kann
-- waerend dessen blockt natuerlich der Lese-/Schreibzugriff; wie
die Applikation das handled, ist ihr ueberlassen.  (Im Falle von
Swap ist das natuerlich besonders uebel.)

Ich habe viele Crashes[1] -- ohne jegliche Logfile Entries --
dank einer Platte gehabt, die nach und nach krank wurde.  Das
System blieb einfach komplett stehen und reagierte auf gar nichts
mehr.
Eines Tages wurde die Platte beim Booten vom BIOS nicht mehr
jedesmal erkannt.  Das war ihr Ende, denn da merkte ich den
wahren Grund.  Die Daten habe ich alle rausholen koennen -- so
lang lief sie schon noch, wenn sie mal lief.

-Wolfgang
[1] alle paar Wochen, zuletzt sogar alle paar Tage