OT: Wie reagiert das OS auf verschwinden und auftauchen der HDD's?

Hallo Liste,

ich habe vorhin gemerkt, dass eines meiner Festplattenkabel, jedoch
gerade das, an dem die HD mit / haengt, einen wackler hat, somit also
kurzzeitig, die HD keinen Strom hatte und... na ja, was danach genau
passiert weiss ich nicht, nur, dass mein X nicht mehr reagiert hat...
Hilfe verschaffte mir SysRQ-B...

Meine Frage: Was genau passiert wenn die Festplatte auf einmal keinen
Strom mehr hat, wie reagiert Linux oder besser ein OS allgemein auf
die Situation?

Gruss,

marcus

--
  --- Marcus Fritzsch <m@fritschy.de> -----------------------------
 / Why should I try to explain 'multitasking' to a windows user? /