Re: Problem mit apt-get via Firewall

Am Die, 2002-11-12 um 10.38 schrieb J.Grote@mvv.de:
> Hihi,
>
> [...]Novell Bordermanager Proxy möglich, der auf

Den Novell Bordermanager haben wir auch in der Firma.
Ich habe das Problem folgendermassen gelösst, es ist zwar nicht ganz
trival aber für den Zweck des Updatens sollte es reichen.

An meiner Workstation (Windows NT) habe ich einen Proxy installiert, der
auf die Einstellungen des Internetexplorers zurückgreift. Ich verbinde
mich mit meinem Debian auf des Windows als Proxy, welcher automatisch
die Anfragen weiteran den Bordermanager leitet, nachdem ich mich mit der
ClnTRUST.exe authorisiert habe.

Es funktioniert natürlich auch zum surfen, wobei man aber sagen muss,
dass der Lynx schwierigkeiten macht. Mit Links wiederrum geht es nach
dem export http_proxy=...

> Und gibt es eine Möglichkeit, apt so zu konfigurieren, dass das über diesen
> Proxy geht?

Über den Windoof Proxy? Ja klar, es gibt die Datei apt-proxys wenn mich
nicht alles täuscht, sie sollte in dem /etc/apt/ sein, Asche auf mein
Haupt wenn ich hier jetzt was falsches erzähle, weil ich bin mir meiner
Sache jetzt nicht sicher.
Du kannst aber apt auch ganz normal mit diser obenstehenden Zeile
(export http_proxy= / ftp_proxy=) nutzen das geht auch.

> Hat einer Erfahrung mit Novell und die Möglichkeit eines Trust Clients ?

Ja das währe ja super, denn ich suche auch schon ewig nach dem Trust für
Linux. Hatte das mal ne weile versucht über den Wine zu starten, leider
ohne Erfolg. Erst mit VMWare ging es dann ;-)

> mfg
> Jens

Gruss

Henrik Hasenkamp

--
Henrik Hasenkamp

Hohenstein 88
42283 Wuppertal

Tel: +49/202 7473522
Mobile: +49/179 4554420
mailto:unknows@unknows.net
mailto:henrik@3-freun.de

Die Welt waere schon gut, wenn nur die Leute was taugten...%