Problem mit apt-get via Firewall

Title: Problem mit apt-get via Firewall

Hihi,

ich hab ein Problem, dass etwas ausgefallener ist.

Ich sitze hier in der Firma hinter eine Firewall (was ja normal sein sollte). HTTP ist nur über einen Novell Bordermanager Proxy möglich, der auf port 3128 läuft. Die Windows NT Arbeitsstationen haben von Novell einen sogenannten Novell Trust Client, über den ich automatisch an der Firewall authentifiziert werde. Wird er nicht gestartet, leitet eine Anfrage nach außen, sofern man eine Berechtigung fürs Internet hat, diesen zum Bordermanager weiter, wo man sich dann mit seinem kompletten Novellkontext anmelden muss (bei mir .adminjg.administration.mvv) sowie seinen passwort.

Leider funktioniert eine Authorisation über eine proxyangabe mit http://user:passwort@proxy:port nicht. Leider ist es dadurch weder Lynx, wget, apt-get noch allem anderen möglich, durch die firewall zu gehen und sich packete zu ziehen.

Die Proxybenutzung geht dann, wenn ich das X hochfahre, und mich per netscape anmelde, dann bin ich zumindest für ein paar stunden authentifiziert (von der IP Adresse aus). Aber Lynx kommt immer nicht über den Proxy raus, obwohl die proxys in der lynx.cfg eingetragen sind.

Und gibt es eine Möglichkeit, apt so zu konfigurieren, dass das über diesen Proxy geht?

Hat einer Erfahrung mit Novell und die Möglichkeit eines Trust Clients ?

mfg
Jens

--
j.grote@mvv.de, jens@grote.org