Re: default Windowmanager

Jan Müller <j.a.n.m@gmx.ch> wrote:
> Kann mir jemand erklären, wo ich die Start-Scripte für X-Window
> finde? startx startet bei mir immer default mässig KDE.

/etc/X11/

> Was muss ich
> ändern, um einen anderen Windowmanager per default zu starten?

Kommt darauf an. ;-) Grundsaetzlich wird das mittels alternatives
geregelt. Wenn eine fuer x-session-manager installiert ist (kde
oder gnome-session) wird per default diese gestartet, ansonsten die
'alternative' fuer x-window-manager. Will man trotz installiertem
x-session-manager systemweit per default einen x-window-manager
starten, muss man /etc/X11/Xsession.d/50xfree86-common_determine-startup
modifizieren und
  if [ -x /usr/bin/x-session-manager ]; then
    REALSTARTUP=x-session-manager
  elif [ -x /usr/bin/x-window-manager ]; then
    REALSTARTUP=x-window-manager
in
  if [ -x /usr/bin/x-window-manager ]; then
    REALSTARTUP=x-window-manager
  elif [ -x /usr/bin/x-session-manager ]; then
    REALSTARTUP=x-session-manager
abaendern.

Welcher x-window-manager gestartet wird, laesst sich dann mit
update-alternatives --config x-window-manager
einstellen.

> startx -sawfish

> bricht mit einer Fehlermeldung ab:
> ungültige Parameter etc...
[...]

startx `which sawfish`

Lesetipp: Xsession(5) startx(1) update-alternatives(8)
         cu andreas