Re: Was sagt mir tcpdump? (war: DSL wird immer reaktiviert)

Am Die, 2002-11-12 um 08.56 schrieb Daniel Golesny:
> Hallo,
>

> meine Mail vom  08.11 ist wohl etwas untergegangen.
>
> Hier deshalb nochmal das Problem.
> Mein DSL wird immer reaktiviert und ich weiss
> nicht warum.
> Die tcpdump-Ausgaben sagen mir nichts. Kann mir
> jemand sagen, welches Programm nun den DSL-Zugang
> reaktiviert? (Die erste Zeile ist das "Offline-Gehen".

[habe den Thread bis jetzt nicht verfolgt]

Nur so eine Idee: Lass doch mal deine Firewall den Traffic von innen
nach aussen loggen. Da kannst Du sehr warscheinlich sehen *welcher*
Rechner *welchen* Service aus dem Internet anfordert, und somit den
"Dailout" erzeugt.

Ersetze eth0 durch das Netzwerkinterface des DSL-Rechners zum *LAN*
und 192.168.5.0 durch deinen lokalen IP-Bereich:

iptables -I FORWARD -i eth0 ! -d 192.168.5.0 -j LOG

Löschen kannst Du das Logging durch den Befehl:

iptables -D FORWARD -i eth0 ! -d 192.168.5.0 -j LOG

Aber lass das Logging nicht den ganzen Tag an...deine /var Partition
wird es dir danken :)

Vieleicht hilft es Dir ja

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice