Re: default Windowmanager

Am Die, 2002-11-12 um 16.11 schrieb Jan Müller:
> Hallo
>
> Kann mir jemand erklären, wo ich die Start-Scripte für X-Window finde? startx
> startet bei mir immer default mässig KDE. Was muss ich ändern, um einen
> anderen Windowmanager per default zu starten?
>
> startx -sawfish
>
> bricht mit einer Fehlermeldung ab:
> ungültige Parameter etc...

Nachdem ich "startx" quer durch den Verzeichnissbaum verfolgt habe, bin
ich bei der Datei /usr/bin/x-window-manager gelandet. Dort wird der
WindowManager letztendlich gestartet.

Bei mir ist es WindowMaker, und diese Datei ist *extra für WindowMaker*
erstellt worden. Fragt man sich wie die da hinkommt....hehe

Versuch mal folgendes:

- GDM starten
- Deinen bevorzugten WM auswählen und als Standard festlegen
- Aus X ausloggen, GDM beenden und startx erneut aufrufen.

Vieleicht gehts ;)

> Und was für Programme brauche ich zusätzlich, um GNOME auch ohne
> lisp-Kenntnisse ein ansprechendes Äusseres zu verleihen?

Eine Maus? Gnome ist doch ziemlich "KlickiBunti"

> Läuft alles auch ohne gdm?

Ja.

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice