Re: NFS mounten

Am 09.11.2002 18:43:50, Milan schrieb:

> ich binde auf meinem notebook nfs-filesystems ei:
> nfs -a -t nfs
> (dies wird bei jedem start ausgeführt via
> /etc/init.d/mountnfs.sh).  Wenn ich nun aber unterwegs bin muss
> ich immer eine ewigkeit warten bis mount bemerkt, dass ich
> überhaptnicht am netztwerk angeschlossen bin und er dieses
> filesystem nicht einbinden kann.

An der Stelle, an der Du den oben genannten Befehl aufrufst, kannst
Du zunaechst pruefen, ob das Netzwerk ueberhaupt erreichbar ist.

Zum Beispiel so:

  ping -c 1 nfsserveradresse && nfs -a -t nfs

"-c 1" bewirkt, dass mit nur einem Datenpaket getestet wird, was bei
Festverbindungen ausreichend ist. Ich habe das eben ausprobiert. Die
Verzoegerung dauert jetzt nur 10 Sekunden, dann weiss mein Rechner,
dass die Gegenstation _NICHT_ erreichbar ist.

> Gibt es irgendeine option um mount dazu zu bringen nicht so ewig
> zu versuchen das fs zu mounten, also dass er bei einem
> fehlgeschalgenem Versuch aufgibt?

AFAIK nein.

Gruss

Peter Blancke