NFS mounten

Hallo Liste,

folgendes Proplem:
ich binde auf meinem notebook nfs-filesystems ei:
nfs -a -t nfs
(dies wird bei jedem start ausgeführt via /etc/init.d/mountnfs.sh).
Wenn ich nun aber unterwegs bin muss ich immer eine ewigkeit warten bis mount
bemerkt, dass ich überhaptnicht am netztwerk angeschlossen bin und er dieses
filesystem nicht einbinden kann.
Gibt es irgendeine option um mount dazu zu bringen nicht so ewig zu versuchen
das fs zu mounten, also dass er bei einem fehlgeschalgenem Versuch aufgibt?

Vielen Dank

Milan Link