Re: Brauche Hilfe mit DSL Router

Am Sam, 2002-11-09 um 15.22 schrieb Enrico Zschemisch:
> Hallo,
>
> ich habe heute versucht einen DSL Router für mein Netzwerk aufzusetzen. Das
> System ist ein aktuelles unstable, iptables ist installiert, DSL funktioniert
> auf dem Router und Verbindung zum Netzwerk ist auch da. Die Module
> iptable_nat und alle benötigten sind geladen. Die Befehle zum Aktivieren von NAT (eth1
> ist das Device, an dem das DSL Modem hängt) (aus dem #debian.de FAQ):
> modprobe iptable_nat
> iptables -t nat -A POSTROUNTING -o eth1 -j MASQUERADE
                            ^
fipptehler? Ansonsten korrekt.

> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding
				   ^^^^^^^^^^
Das muss /proc/sys/net/ipv4/ip_forward heissen. Ansonsten korrekt

> und dann ein simples ping an heise.de (oder 193.99.144.71) auf den Rechner
> funktioniert nicht.

Tja, fragt man sich welchen Rechner Du da meinst, den Router oder den
Client. Ich vermute mal Du meinst den Client, da DSL auf dem Router ja
funktioniert.

Trag mal den Router als Gateway für den Client ein und schon sollte es
gehen.

man interfaces, Stichwort "gateway"

Danach /etc/network/interfaces anpassen, und das Netzwerk des Clients
neu starten

--

Matthias Hentges
[www.hentges.net] -> PGP + HTML are welcome

My OS: Debian Woody: Geek by Nature, Linux by Choice