Re: Neulin stellt sich vor und fragt:-)

On Thu, 07 Nov 2002, Peter Kuechler wrote:

> 1. Bei suse habe ich immer die DVD auf einen Server im
> Netz kopiert und dann über NFS installiert, war sehr
> bequem. Ich habe mir sagen lassen, das bei Debian keine
> DVD dabei ist. Besteht die Möglichkeit, da trotzdem ein
> Installationsverzeichnis auf einem Server zu erstellen und
> dann auch per NFS zu installieren?

Das dürfte kein Problem darstellen.

| http://www.debian.org/CD/faq/#lan-install

> 2. Ich habe gehört, das das Paketmanagment bei Debian
> sehr streng ist. Es soll recht problematisch sein, nicht
> Debianpakete (also z.B. ein selbst übersetztes cups oder
> samba usw.) dort einzubinden. Ich würde am liebsten das
> Grundsystem mit der debianeigenen Paketverwaltung machen,
> zusätzliche Pakete wie z.B. cups, KDE, samba usw. aber
> selbst übersetzen. Ist das mit halbwegs vertretbarem Aufwand
> möglich?

Ja! Wenn ich selbst erstellte Software unabhängig vom
Packetmanagement installieren möchte, benutze ich das Programm
stow dazu. Das funzt dann in etwa so:

| 1. bla.tar.gz entpacken.
|
| 2. ./configure --target=/usr/local/stow/bla-0.1
|
| 3. make; make install -> alles ist jetzt nach
|    /usr/local/stow/bla-0.1/(bin,usr,lib,share,...) instaliert.
|
| 4. cd /usr/local/stow/; stow bla-0.1 -> das Programm legt
|    jetzt links von /usr/local/stow/bla-0.1/(bin,usr,lib,share,...)
|    nach /usr/local/(bin,usr,lib,share,...) an.

Wenn ich jetzt was deinstallieren möchte, einfach:

| cd /usr/local/stow; stow -D bla-0.1; rm -rf bla-0.1 -> weg!

Das geht ziemlich gut. Bei Software die als Debianpackete
verfügbar sind könntest du dir auch die sourcen runter laden

| apt-get source samba

die Datei samba/debian/rules editieren und das ganze in ein
Debianpacket verwandeln.

	Gruß, Markus
--
What do you get crossing an atheist with a Jehova's witness?
Someone knocking on your door for no reason at all.