Re: ext3, boot und lilo

On 06.Nov 2002 - 21:58:26, Michael Wagner wrote:
> Hallo Ulrich,

> Ganz so einfach ist es nicht. Lies dir doch mal folgende Doku durch, die
> sich im Paket doc-linux-text befindet:
>
> /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-mini-HOWTO.gz
> /usr/share/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-usage-HOWTO.gz
>
> Damit duerfte es dir nicht schwerfallen, es richtig einzurichten.

Und was ist jetzt nicht leicht daran? Normalerweise würde:

umount /boot
tune2fs -j /dev/hda1
mount /boot

reichen. Nur wenn das RootFS verändert werden soll, wirds kompliziert,
dann muss man von woanders booten.

> Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich grub verwende. Aber es
> schadet bestimmt nicht, wenn du lilo anschliessend aufrufst.

Solange der Kernel Ext3 kann ist das nicht nötig, dies hängt damit
zusammen, daß ext3 eigentlich nichts weiter ist als ext2 + ein Journal
(und ein bisschen Overhead für den Kernel beim Zugriff)

Andreas

--
Sabine, ich sag's Dir ungeschminkt,
Ich will Dich nicht,