Suche *dumme* device files oder Wie bekomme ich Daten von Win-Backups eingelesen

Moin

Eigentlich will ich ja nur weitere Teile meiner Altlasten von der bladde
verbannen...

Es geht um alte, aber noch wichtige Win-Daten. Diese wurden gesichert
mit Sony Spressa Backup. Ich suche nun eine Möglichkeit, diese CD's

1. auf physikalische Fehler zu checken;
2. den Inhalt zu lesen.

Schon 1. geht schief. Ich habe mit dem Brenner und dem CD/DVD-LW, mit
idecd und ide-scsi sowie mit mehreren CD's getestet.
Es ist mir nicht einmal gelungen, per dd einmal über den gesamten
beschriebenen Bereich zu kommen. Ich bekomme die unterschiedlichsten
Ergebnisse - von 0 Byte über 2048 Bytes \0 bis zu *einer* lesbaren Datei,
die sagt:

====================
Disaster Recovery CD
====================

This is a disaster recovery CD.

Except for this file the contents of this disc must be
accessed using your disaster recovery software.

Diese CD lässt sich auch als ISO-CD mounten. Aber dieses gemountete FS
beinhaltet auch nur diese Datei. An die eigentlich wichtigen Daten komme
ich nicht 'ran.

Mir scheint - das sind auch meine Erfahrungen mit Audio-CD's - die device files sind zu schlau. Ein dd sollte ja eigentlich nur bit für bit
ungeachtet des logischen Formates lesen.

Bekomme ich die Backup-CD's (auch Archive!) irgendwie eingelesen, ohne
mich ewig mit Win rumärgern zu müssen?

Gruß
Rüdiger

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de