Re: ext3, boot und lilo

On 06.Nov 2002 - 20:14:02, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo, falls folgende Email 2x kommt, sorry. Aber ich hatte Probleme mit
> meinem MTA und habe die Email noch nicht über die Liste bekommen.
> Uli
>

> Hallo,
> aufgrund der aktuellen Diskussion über ext3 und reiserfs überlege ich,
> meine einzige ext2 Partition, auf der nur "/boot" liegt, in ext3 zu
> konvertieren.

Das dürfte nicht klappen, außer du hast deine /boot Partition ziemlich
überdimensioniert. Ab einer bestimmten "Kleine" der Partition wird das
nämnlich nicht unterstützt (Frag mich nicht welche genau).

> Was sagt "lilo" dazu? Gibt es da irgendwas zu beachten oder übernimmt
> der das anstandslos? Ich mounte boot mittels
> /dev/hda1 /boot ext2 defaults,ro 0 0
>
> und wollte dann eigentlich nur noch ext2 in ext3 ändern.

> Muß lilo dann nach dem konvertieren nochmal aufgerufen werden?

Nur mal so (da ext3 ja eh nicht geht): lilo interessiert das eigentlich
nicht was da für ein Dateisystem ist (solange fstab OK ist),
der Kernel muss halt ext3 einkompiliert haben.

--
Den Schlimmen vertritt der Argwohn die Stelle des Verstandes, und
[sie] sind eben darum vor Überlistung beschützt.